Tourenplaner

Alle Touren im Überblick…

• 49
Tour Kategorie  Loop
Durbacher Weitblick

AB MAI 2018: Schwarzwälder Genießerpfad und Premiumwanderweg "Durbacher Weitblick".

11 km
    3,40 h
    482 m
Tour Kategorie  Premium route awarded the Loop With refreshment stops
Gebirger Höfe-Weg

Schwarzwälder Genießerpfad und Premiumwanderweg "Gebirger Höfe-Weg"

10 km
    3,40 h
    516 m

Durbach - Wanderung auf dem Urbansweg

Vom Festplatz wandern wir den Durbachtalweg abwärts, kommen durch den Ortsteil Unterweiler und überqueren dort die Kreisstraße. Weiter am Durbach entlang, vorbei am Sportshaus in Ebersweier, erreichen wir die Halle am Durbach (Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Krone, Kreuz und Weiler Mühle). Nach rechts überqueren wir die Straße und folgen durch den Ortsteil Stöcken dem Weinbergweg aufwärts bis zum Pavillon am Plauelrainer Köpfle. Eine prächtige Aussicht über die Rheinebene zum Straßburger Münster und zu den Vogesen erwartet uns. Wir wandern nun zwischen Wald und Reben über den Kammweg bis zum Anwesen St. Anton, dort lohnt dich ein kurzer Abstecher zur Kapellenruine. Danach folgen wir nach rechts dem Urbansweg, vorbei an der Urbansstatue und entlang der Reben über die Hilsbacher Höhe erreichen wir den Aussichtspunkt beim Schwarzen Kreuz. Bergabwärts, durch das "Schwarzloch" und über den Kichplatz, kommen wir zur Talstraße. Wir überqueren die Talstraße in den Sendelbach, vor dem Friedhof nach rechts und erreichen wieder den Ausgangspunkt der überaus lohnenden Aussichtswanderung.

Weglänge: 7,0 km

159 m
Tour Kategorie  Premium route awarded the Loop With refreshment stops
Genießerpfad - Premiumwanderweg Durbacher Weinpanorama

Durbach – dieser Name steht für ausgezeichnete Spitzenweine, schmucke Fachwerkhäuser und saftig grüne Rebhänge zwischen Rheinebene und Schwarzwaldhöhen.

15 km
    5,00 h
    400 m
Tour Kategorie  Loop With refreshment stops Family friendly
Durbach - Kleine Tour ins Hanauerland

Eine bequeme Tagestour auf überwiegend guten Wegen, die viele Möglichkeiten zur Einkehr bietet.

52 km
    3,28 h
    216 m
Tour Kategorie  Loop With refreshment stops
Durbach - Melusinen-Tour

Radeln Sie bei der Melusinen-Tour durch bekannte Weindörfer und genießen Sie auf dem Schloss Staufenberg in Durbach herrliche Ausblicke über die Ortenau bis zu den Vogesen in Frankreich.

24 km
    1,35 h
    256 m

Durbach - Von Durbach nach Gengenbach und zurück

Gemütliche Radtour durch Offenburg und in die historische und sehenswerte Altstadt Gengenbach.

39 km
    2,41 h
    176 m
Tour Kategorie  Loop With refreshment stops Family friendly
Durbach - Durch Wald, Reben und Seen

Mittelschwere Tour, viel ebenes Gelände, mehrere leichte und steile Anstiege im Rebland. Die Tour führt durchgehend über Radwege, Wirtschaftswege oder ruhige Nebenstraßen. Sie ist familienfreundlich und bietet interessante Abstecher für jedes Alter.

51 km
    3,38 h
    535 m
Tour Kategorie  Loop Family friendly
Durbach - Durch Korker Wald und Mührig

Eine einfache Tour, die nicht nur im Korker Wald über größere Strecke über geschotterte Waldwege führt. Zwischen Appenweier und Rammersweier führt der Weg in die Vorbergzone.

42 km
    4,00 h
    140 m
Tour Kategorie  Loop With refreshment stops
Durbach - Von Durbach durch Ried und Rheinauen

Die Weite der Rheinebene lockt als ein besonders beliebtes Radwanderziel, aber auch hier finden sich zwei gegensätzliche Landschaften: Das Ried, dessen landwirtschatfliche Nutzflächen von einem kaum übersehbaren Netz von Wirtschaftswegen durchzogen sind und über weite Strecken ein unbeschwertes Radfahren abseits des Autoverkehrs ermöglichen. Ganz im Westen der krasse Gegensatz zu den kultivierten Flächen: Hier finden sich Reste der alten, urwaldähnlichen Flusslandschaften des Rheins. Durch ihre Einfassung in Dammanlagen, die der Polderung bei schweren Rheinhochwassern dienen, macht sich aber auch hier die Hand des Menschen nachhaltig bemerkbar. Dennoch: Noch ist der Rheinauenweg ein idyllisches Ziel.

63 km

154 m
Tour Kategorie  Loop
Durbach - Von Durbach rund um Offenburg

Bei dieser familienfreundlichen Fahrradtour erkunden Sie die typische Umgebung Offenburgs mit ihren Wäldern, Seen und Weinbergen. Sie radeln auf Fahrradwegen, ruhigen Straße und breiten Waldwegen.