Weingut Freiherr von Neveu
Das Weingut der Freiherren von Neveu liegt malerisch über dem Hespengrund. Auf einem Südhang des Hespengrundes, einem Seitental des Durbachtales, liegt das Weingut Freiherr von Neveu. In der sechsten Generation der Familie wird Weinbau betrieben, geführt vom Winzer Franz-Michael Freiherr von Neveu. Die Reben stehen fast ausschließlich in Steillagen auf von Natur aus nährstoffarmen, aber mineralreichen und von der Sonne intensivst durchwärmten Urgesteinsböden.
Auslastung
keine Infos vorhanden
Tickets
keine Infos vorhanden
Parken
keine Infos vorhanden
Anreise ÖPNV
Haltestellen anzeigen
Beschreibung
Von Neveu bemüht sich seit Jahren, die produktionstechnischen Nachteile der Monokultur Weinbau durch die Förderung der natürlichen ökologischen Lebenskreisläufe im Weinberg auszugleichen. Was traditionell gut ist, wird sorgsam gehegt und gepflegt. Doch auch das Neue, wenn es für gut und sinnvoll befunden wurde, wird in den Weinbergen wie auch im Keller mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl und passionierter Sorgfalt eingesetzt zum Wohle der Reben, des Weines, unserer Umwelt und des Gutes.
Kenner schätzen auch die Destillate der eigenen Brennerei, die der Gast ebenfalls wie die Weine in der gemütlichen Gutschenke, sowie im Event-Gewölbekeller verkosten kann. Hier lässt es sich auch bei den Weinproben und Festlichkeiten für bis zu 90 Personen vortrefflich verweilen.
Bei uns im Weingut von Neveu befindet sich die "Forum-Culinaire Barbeque und Grillschule" von und mit Spitzenkoch Gerhard Volk.
Erleben Sie Grillkurse, private oder geschäftliche Events in unserer neuen Location mit Schowküche in traumhafter Lage.
Rebfläche: 16 ha
Spezialitäten: Gewölbekeller im Weinberg, Gutsschenke im Betrieb
Veranstaltungen: musikalische Veranstaltungen rund um den Wein, Außenterrasse zum Verweilen bei Vesper und den eigenen Gutsweinen
Quelle: Weinparadies Ortenau